Montag, 21. April 2014

Gaufres de Liège - belgische vegane Waffeln

Ich liebe es wenn der Duft von frischen Waffeln erst durch die Küche und dann durch die ganze Wohnung strömt! Da läuft mir direkt das Wasser im Mund zusammen und die Vorfreude auf diese außen knusprigen, innen weichen, warmen Waffeln steigt!
Wollt Ihr das nicht auch erleben?
Dann holt das Waffeleisen aus seinem Versteck und legt los!


Zutaten (ca. 6 große, rechteckige Waffeln)
  • 250g Mehl
  • 125g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Prise Salz
  • 120g Margarine
  • 125ml pflanzlicher Drink

Zubereitung
  1. Margarine und z.B. Sojamilch in einem Topf leicht erhitzen, sodass das Fett schmilzt, auf lauwarme Temperatur abkühlen lassen, Beiseite stellen
  2. alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermischen
  3. Nun die flüssigen Zutaten dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten
  4. Abgedeckt an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen
  5. Dann das Waffeleisen aufheizen und die Waffeln Stück für Stück ausbacken

Tipps
  • Heiße Kirschen oder Apfelmus passen wunderbar dazu, alternativ einfach mit Puderzucker bestreuen
  • Man kann den Teig auch wunderbar vorbereiten und ein paar Stunden später backen: nach dem Gehen einfach in den Kühlschrank stellen
  • normalerweise gibt es in diesen Waffeln noch Zuckerkristalle, die den Waffeln einen gewissen Crunch geben, das mag ich nicht so gerne...wer es aber nicht missen möchte lässt einfach 50g Kristallzucker vom Rezept entfallen und gibt kurz vor dem Backen 50g Hagelzucker unter den Teig

2 Kommentare:

  1. Eigentlich klingt das Rezept gut, aber schmecken die Waffeln dann nicht sehr hefig?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Katharina,

    also zunächst: ich mag den Geschmack von Hefe sehr, daher ist mein Urteil ziemlich subjektiv.
    Ich finde nicht, dass sie stark nach Hefe schmecken (liegt evtl. auch daran, dass Trockenhefe verwendet wird). Der leichte Hefe-Geschmack eben auch das Besondere an diesen Waffeln aus.

    Die Waffeln sind ja schnell gebacken, einen Versuch mit z.B. der Hälfte der Mengenangaben ist es daher bestimmt wert. :)

    AntwortenLöschen